Lernmaterial
Schwangerschaft bei Jugendlichen (soziale und altersbedingte Herausforderungen), Schwangerschaftsvorsorge und Schwangerschaftsvorsorge


SYLLABUS
4. Schwangerschaft bei Jugendlichen (soziale und altersbedingte Herausforderungen), Schwangerschaftsvorsorge und Schwangerschaftsbetreuung
(Basis)
Ziel der Vorlesung ist es, die Studierenden mit Wissen auszustatten, das sie den konkreten Problemen, mit denen sie später konfrontiert werden, näher bringt.
Mutter zu werden ist eines der wunderbarsten Dinge, die eine Frau erleben kann. Es ist jedoch keine leichte Aufgabe - in der Tat ist es eine sehr schwierige. Als Jugendliche Mutter zu werden, kann jedoch eines der umstrittensten Gefühle und Erfahrungen sein. In sehr kurzer Zeit ändern sich viele Faktoren, und für ein heranwachsendes Mädchen ist es schwierig, damit umzugehen, und in vielen Fällen wird es in dieser Situation immer noch von der Gesellschaft beurteilt. Bei vielen Jungmüttern gibt es von der Empfängnis bis zur Geburt des Kindes einen riesigen inneren Kampf - und auch danach, weil sie sich nicht nur mit sich selbst abfinden müssen, sondern auch mit dem Druck ihrer Umwelt leben müssen.
Was ist typisch für die Altersgruppe der Jugendlichen?
Die Jugendlichen von heute stellen mit 1,2 Milliarden Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 19 Jahren die größte Altersgruppe der Geschichte dar, von denen die meisten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC) leben - eine wichtige Quelle moderner Migration.(1) Vor ihrem 20. Geburtstag sind 40% der Mädchen in LMICs verheiratet, und fast 20% werden ein Kind geboren haben.(2) Unter den jüngsten Jugendlichen (<16 Jahre) werden jährlich in LMICs erstaunliche 2,5 Millionen Geburten verzeichnet.(1)
Die Fruchtbarkeit von Jugendlichen war in LMICs traditionell hoch, insbesondere in Afrika südlich der Sahara und in Lateinamerika, was auf allgegenwärtige grundlegende Faktoren wie Armut, schlechter Zugang zu Gesundheitsdiensten, mangelnde Bildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten, geringe Frauenrechte, kulturelle Praktiken im Zusammenhang mit sexueller Gesundheit und Ehe sowie geschlechtsspezifische Normen und Rollen zurückzuführen ist.(2)
Was ist die soziale Dimension der Jugendschwangerschaft?
Die Schwangerschaft und Geburt von Minderjährigen ist sowohl ein gesundheitliches als auch ein soziales Problem: Gesundheit durch Verhütung, Abtreibung, Frühgeburt, perinatale Mortalität und soziale Probleme durch Schulunterbrechung und Missbrauch nach der Geburt. In Rumänien werden jedes Jahr fast 20.000 minderjährige Mädchen Mütter, einige Hundert bringen vor ihrem 15. Lebensjahr ein Kind zur Welt. Nach Angaben des Nationalen Statistikinstituts wurden 2021 in Rumänien haben 749 jugendliche Mädchen vor dem 15. Lebensjahr entbunden, und 18.938 wurden Mütter im Alter zwischen 15 und 19 Jahren. Die Zahlen waren in den letzten Jahren ähnlich und haben Rumänien in Bezug auf die Zahl der Jungmütter an die Spitze der Europäischen Union gebracht. Die Statistiken zeigen, dass die Zahl der Jungmütter während der Zeit der epidemiologischen Einschränkungen weiter zugenommen hat. Die traurige Statistik wird vom Landkreis Mures angeführt, wo seit dem EU-Beitritt 931 Jungmütter registriert wurden. Wie die Statistiken zeigen, hat sich das Phänomen der Mutter von Kindern seit dem Beitritt Rumäniens zur EU verschärft.
Armut, Informationsmangel und die Tatsache, dass Sexualerziehung an Schulen sehr selten oder gar nicht existiert, tragen wesentlich dazu bei. In den USA werden nur 1,5% der Frauen, die vor dem 18. Lebensjahr ein Kind zur Welt bringen, im Alter von 30 Jahren einen Hochschulabschluss haben. Bei den Müttern handelt es sich hauptsächlich um junge Menschen aus schwierigen Verhältnissen, aber es gibt auch wohlhabende Familien, in denen Mädchen Mütter werden, bevor sie das Erwachsenenalter erreichen. Und entgegen der landläufigen Meinung sind nicht nur Roma-Gemeinschaften in erster Linie betroffen. Dies gilt auch für arme und marginalisierte Gemeinschaften außerhalb der Roma, und in vielen Fällen gehen Eltern ins Ausland, um zu arbeiten, sodass heranwachsende Mädchen der Großfamilie überlassen werden. Das Problem ist, dass wir die Probleme von Jugendlichen oft nicht ernst nehmen, wir betrachten sie als kindische Dinge, über die wir uns Sorgen machen müssen. Aber die Pubertät ist eine der schwierigsten Zeiten im Leben eines Menschen, eine Zeit großer hormoneller, geistiger und emotionaler Veränderungen mit viel Unsicherheit. Und wenn Sie in dieser Zeit ein Kind haben, gehen Sie vom Übergang von der Kindheit über die Pubertät bis zum Erwachsenenalter über. Dieser beschleunigte Prozess führt zu einer hohen Rate von Depressionen und Drogenmissbrauch. Meistens lassen sich diese Kinder nicht auf sexuelle Beziehungen ein, weil sie Kinder haben wollen. Tatsächlich geben sie in den meisten Fällen aufgrund von körperlichem oder psychischem Zwang nach. Es ist üblich, dass der Partner sie erpresst oder dass die Mädchen emotionale Unterstützung benötigen und nicht nein sagen können. Ein weiteres ernstes Problem ist, dass diese Mädchen in den meisten Fällen ihre Schwangerschaft verbergen und erst dann zu einer fachkundige Person kommen, wenn sie das Gefühl haben, den Halt verloren zu haben.
Was sind die altersspezifischen Merkmale einer Jugendschwangerschaft?
Die Pubertät ist eine kritische Phase, in der phänomenale Veränderungen, einschließlich einer schnellen körperlichen, psychosozialen, sexuellen und kognitiven Reifung stattfinden, und der Nährstoffbedarf der Jugendlichen ist höher als in jeder anderen Phase des Lebenszyklus. (3-5)
Schwangere heranwachsende Mädchen sind eine besonders gefährdete Gruppe, da die Anforderungen an ein regelmäßiges Wachstum und eine regelmäßige Entwicklung mit einem erhöhten Nährstoffbedarf für die Unterstützung des Fötus einhergehen. Es ist jedoch unklar, ob eine Pubertätsschwangerschaft das Wachstum der Mutter einschränkt oder ob Mädchen mit ausreichender Ernährung weiterhin normal wachsen.(6) Wenn Mutter und Fötus um Nährstoffe konkurrieren (d. h. die Mutter hat unzureichende Nährstoffaufnahme und -speicher), deuten Studien darauf hin, dass der Nährstoffaustausch dem Fötus zugute kommt.(7-8)
Es ist noch nicht vollständig geklärt, wie sich Alter und Ernährungszustand auf die Schwangerschafts- und Geburtsergebnisse auswirken.(8)
Eine behinderte Geburt (aufgrund von Kleinwuchs und kleinerer Beckengröße) wurde auch bei jungen Jugendlichen (10 bis 14 Jahre) festgestellt, obwohl nur begrenzte und widersprüchliche Daten zu Geburts- und Fortpflanzungsergebnissen vorliegen.(8)
Eine Analyse nationaler Umfragen aus 55 LMIC-Ländern ergab, dass bei jungen Müttern ein höheres Risiko besteht, dass ihre Neugeborenen gesundheitlich beeinträchtigt werden und die Sterblichkeit ihrer Neugeborenen steigt, im Vergleich zu älteren Müttern.(9)
Eine Metaanalyse von 14 Kohortenstudien in Ländern mit niedrigem Einkommen ergab, dass nulliparen Frauen im Alter von <18 Jahren im Vergleich zu Frauen im Alter von 18 bis 34 Jahren mit Parität 1-2 das höchste Risiko für unerwünschte Geburten und Neugeborenen-Folgen wie Frühgeburt, kleine Gestationsalter (SGA), Neugeborene- und Säuglingssterblichkeit aufwiesen.(10,11)
Welche Faktoren beeinflussen den Zugang schwangerer Jugendlicher im Bereich der reproduktiven Gesundheit?
Mangelnde Selbstbestimmung jugendlicher Mütter, häufig aufgrund einer frühen Heirat, einer unvollständigen Bildung, eines schlechten Zugangs zu finanziellen, medizinischen und anderen Ressourcen, einer geringen Entscheidungsfähigkeit und anderen kontextspezifischen, sozialen und geschlechtsspezifischen Normen, trägt zu suboptimalen Reproduktionsmedizinischen Ergebnissen bei.
Einige Persönlichkeitsdimensionen der schwangeren Frau im Teenageralter sind prädiktiv für die Anpassung an die Schwangerschaft, den Fortschritt der Wehen, die Geburtsergebnisse und die psychosoziale Anpassung der Mutter nach der Geburt.
Akzeptanz der Schwangerschaft durch den Teenager
Der normale Verlauf der Geburt ist eine Herausforderung für die schwangere Frau. In jungen Jahren könnte es eine Krise sein. Die Teenagerin muss die Schwangerschaft akzeptieren und sie in ihre Lebensweise aufnehmen. Das ist nicht einfach. Reaktionen wie Euphorie sind häufig, wenn sich die schwangere Frau auf die Mutterschaft gefreut hat. Unter 18 Jahren ist es nicht dasselbe, sie könnte von Zweifeln heimgesucht werden. Es ist schwierig, sowohl ihre Ausbildung als auch die Betreuung eines Kindes zu bewältigen. Möglicherweise hat sie auch finanzielle Probleme. Wut, Angst und Einsamkeit können beim Übergang zur Mutterschaft auftreten. Die Jungmutter ist weniger auf Geburt und Mutterschaft vorbereitet. Die Akzeptanz der Schwangerschaft ist gering und es ist wahrscheinlicher, dass sie Angst vor der Geburt hat.
Nicht alle heranwachsenden Frauen mit ungewollten oder ungeplanten Schwangerschaften sind mit ihnen unglücklich. Eine bewusst geplante Schwangerschaft kommt bei Jugendlichen selten vor. Dies kommt in einigen ethnischen Gruppen vor und ist Teil der „Tradition“.
Schwangerschaftssymptome wie Übelkeit und Erbrechen sind mit Angstzuständen verbunden.
Rolle der Mutter und die Identifikation damit
Die Schwangerschaft ist eine Phase des Übergangs vom Zustand “Frau ohne Kind” zum Zustand “Frau mit Kind”. Der Teenager muss die Rolle der Mutter übernehmen. Inwieweit sich die Frau auf diese Rolle vorbereitet hatte, ist unterschiedlich. Jede Frau hat Zweifel an der Schwangerschaft und daran, dass sie nicht als abnormal angesehen werden müssen. Die meisten Frauen, insbesondere in einer ersten Schwangerschaft, fragen sich, ob sie ihr Baby richtig ernähren können. Dies tritt bei Primigravida bei Teenagern in erhöhtem Maße auf. Die Entwicklung der mütterlichen Bindung zum Säugling ist Teil eines Gesamtprozesses, der weit vor der Geburt beginnt. Im dritten Trimester erfolgt die Anpassung an die Realität der erwarteten Geburt in der Regel auch bei Müttern im Teenageralter.
Beziehung zu ihrer Mutter (der Großmutter des Neugeborenen)
Die Jungmutter ist noch keine voll entwickelte Frau. Diese Mutter-Tochter-Beziehung ist in der Schwangerschaft sehr wichtig. Dies beeinflusst die Identifizierung und Anpassung der Schwangerschaft an die Rolle als Mutter. Die Mutter-Tochter-Beziehung während der Schwangerschaft und Geburt kann unterstützend und beruhigend oder aber auch feindselig sein. Eine Versöhnung ist schwieriger zu erreichen, wenn die Mutter der Teenager-Gravida nicht verfügbar, kritisch oder nicht unterstützend ist. Eine schlechte Beziehung zur Großmutter ist mit Angstzuständen, schlechterer Kontraktionsaktivität bei der Geburt und längerer Wehen verbunden.
Es gibt einige wichtige Themen, die in der Beziehung der Teenager-Gravida zu ihrer Mutter wichtig sind:
- Die Verfügbarkeit der Großmutter für die Schwangerschaft sowohl in der Vergangenheit als auch während der Schwangerschaft (Verfügbarkeit bei Bedarf).
- Die Reaktionen der Großmutter auf die Schwangerschaft sind wichtig. Sie muss die Tochter im Teenageralter als Mutter akzeptieren und das Enkelkind akzeptieren.
- Die Großmutter muss die Autonomie ihrer Tochter im Teenageralter respektieren. Das ist keine leichte Aufgabe, da die Gravida nun als ein reifer Erwachsener und nciht mehr als Kind anzusehen ist. Die Großmutter ist manchmal nicht in der Lage, die Unabhängigkeit ihrer heranwachsenden Tochter zu respektieren. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass sie ihre Tochter als Kind nicht „losgelassen“ hat.
- Es ist hilfreich, wenn die Großmutter mit ihrer Tochter Erfahrungen über ihre eigene Geburt teilt. Diese Informationen ermöglichen es der Teenager-Gravida, die Geburt und Entbindung zu antizipieren und sich auf das Ereignis vorzubereiten. Eine gute Kommunikation zwischen Mutter und Tochter erhöht das Selbstbewusstsein der Schwangeren.
Beziehung zu ihrem Partner
Die Teenager-Gravida fragt sich vielleicht, ob ihr Partner sie tatsächlich unterstützt, wenn sie sie am dringendsten braucht. Die meisten dieser Schwangerschaften sind ungeplant. Der Vater kann in dieser Situation unterstützend, gleichgültig oder feindselig sein. Während ihrer Schwangerschaft verspürt sie oft ein erhöhtes Gefühl der Verwundbarkeit. Eine schlechte Beziehung zu ihrem Partner ist mit einer früheren Start der Wehentätigkeit, Angstzuständen, längerer Wehendauer und einem niedrigeren Geburtsgewicht (Frühgeburt - klein für das Gestationsalter) verbunden. Es wird auch mit Depressionen während der Schwangerschaft in Verbindung gebracht und ist prädiktiv für eine postpartale Depression bei der Mutter. Es ist wichtig, dass der Vater in die Vaterschaftsrolle einsteigt. Er muss Empathie, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit zeigen.
Welche Schwierigkeiten treten bei der reproduktiven Gesundheitsversorgung auf? - Beratung vor der Schwangerschaft
Praktische Schritte zur Vorbereitung auf die Geburt bestehen darin, vor der Entbindung Informationen über den Arbeitsprozess zu sammeln. (Kurse zur Vorbereitung der Geburt, indem Gefühle, Ängste und Erfahrungen mit anderen Frauen geteilt und Bücher und Filme verwendet werden). Dies ist schwer zu erreichen, wenn die Schwangere ein Jugendlicher ist und manchmal in großer Armut befindet. Zweifel und Ängste treten bei schwangeren Jugendlichen häufiger auf.
Der Unterricht zur Geburtshilfe konzentriert sich auf das Erlernen neuer Verhaltensweisen und Fähigkeiten und ermutigt die junge Frau, Kontrolltechniken während der Geburt und Entbindung zu entwickeln, welche helfen, mit Schmerzen umzugehen. Der Geburtsschmerz kann ein Auslöser für den Kontrollverlust sein, insbesondere wenn der Schmerz unerträglich wird.
Die meisten Jungmütter haben keinen Ehemann und die Unterstützung des Partners könnte fehlen. Einzelne Frauen berichteten von mehr Angst vor der Akzeptanz einer Schwangerschaft und der Vorbereitung auf die Geburt. Schwangere Teenager können aufgrund mangelnder pränataler Aufklärung häufiger die Kontrolle über den Körper und/oder über Emotionen verlieren. Es kann vorkommen, dass Sie weinen, hysterisch werden oder dem medizinischen Personal feindselig gegenüberstehen. Eine beängstigende Erfahrung in der Kindheit während eines Krankenhausaufenthalts kann sich nachhaltig auf die Einstellung gegenüber Krankenhäusern und Ärzten auswirken. Aus der Sicht eines Kindes kann es erschreckend sein, wenn Ärzte mit Instrumenten „schreckliche Dinge tun“. Die Angst vor dem Kontakt mit Krankenhäusern kann phobische Ausmaße annehmen.
Welche Erkrankungen der Mutter sind häufiger mit einer Schwangerschaft verbunden?
Menschen, die unter schlechten sozialen Bedingungen leben, insbesondere bei Schwangerschaften von Minderjährigen, haben häufiger Probleme mit Anämie, Mangelernährung, sexuell übertragbaren Krankheiten und Rauchen. Diese Anämie führt zu einer Verringerung des Immunsystems der Mutter und einer erhöhten Infektanfälligkeit. Zu den fetalen Folgen einer Eisenmangelanämie können Frühgeburten oder in schweren Fällen ein verkümmertes fetales Wachstum, perinatale Mortalität und neonatale Mortalität gehören.
Präeklampsie und die daraus resultierende intrauterine fetale Retardierung treten häufiger bei Schwangerschaften im Teenageralter und bei Menschen auf, die unter schlechten sozialen Bedingungen leben. (12)
Was sind die Besonderheiten, die während der Schwangerschaft und Geburt auftreten?
Eine junge schwangere Frau (unter 18 Jahren) bei der Geburt ist eine Herausforderung für das medizinische Personal. Frauen mit mehr Bildung sind besser auf die Geburt vorbereitet (haben weniger Angst). Leider haben die meisten Mütter im Teenageralter eine geringere Bildung, und ihr Wissen über Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett ist unzureichend.
Sowohl soziale Mechanismen als auch die biologische Reife spielen eine Rolle bei dem Ausgang der Geburt.
Zusätzliche Hinweise deuten darauf hin, dass die Unterernährung einer Mutter zu einer geringeren Plazentamasse, einer schlechten Vaskularisierung und einer geringeren Nährstoffübertragung auf den Fötus führen kann, und einige heranwachsende Mütter wiegen bei einem niedrigeren BMI signifikant weniger als erwachsene Mütter.
Wachstumsstörungen der Mutter und eine kleine Beckengröße wurden mit einem schlechten Wachstum des Fötus und nachteiligen geburtshilflichen Folgen, einschließlich Geburtsbehinderung und Erstickung des Säuglings, in Verbindung gebracht.
Schwächere Partnerbeziehungen sind mit einem späteren Beginn der Schwangerschaftsvorsorge, einer höheren Angst vor der Geburt, Komplikationen vor der Geburt, einem langsameren Verlauf der Wehen und einem niedrigeren Geburtsgewicht (Frühgeburt - klein für das Gestationsalter) verbunden. Intime Unterstützung durch einen Partner oder ein anderes Familienmitglied hängt mit einer angemessenen Schwangerschaftsvorsorge und einem hoffnungsvollen Blick in die Zukunft zusammen.
Während der Geburt tritt häufiger ein niedriges Geburtsgewicht auf (Frühgeburt, intrauterine Wachstumsverzögerung). Eine Beckenkontraktion kann bei schwangeren Teenagern häufiger auftreten, aber das feto-pelvische Ungleichgewicht ist bei diesen Gravida aufgrund des niedrigen Geburtsgewichts nicht sehr hoch. Eines der genetischen Probleme, die bei der Geburt häufiger auftreten, ist das Turner-Syndrom. Die große Mehrheit von ihnen ist nullipar, daher könnte Präeklampsie häufiger auftreten.
Referenzen
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